Prof. Dr. Angeli Janhsen
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1957
geboren.
Studium der Kunstgeschichte und Germanistik an der Ruhr-Universität Bochum.
1981
M.A. "Sarah Schumann. Kunst und Frauenbewegung"
Stipendien und Studienaufenthalte an der Scuola Normale Superiore in Pisa,
an der Peggy Guggenheim-Collection in Venedig,
am Kunsthistorischen Institut in Florenz, am Warburg Institute in London.
1987
Promotion "Perspektivregeln und Bildgestaltung bei Piero della Francesca"
Assistentin bei Max Imdahl am Kunstgeschichtlichen Institut
der Ruhr-Universität Bochum.
1992
Habilitation "Dies. Hier. Jetzt. Wirklichkeitserfahrungen mit zeitgenössischer Kunst"
Hochschuldozentin am Kunstgeschichtlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum.
1999
Professorin für Kunstgeschichte mit besonderer Berücksichtigung der modernen und zeitgenössischen Kunst am Kunstgeschichtlichen Institut der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Vorsitzende der Kunstkommission der Stadt Freiburg von 2014-2021
Vorsitzende der Kunstwissenschaftlichen Gesellschaft
Für die Kunstwissenschaftliche Gesellschaft Planung der Vortragsreihen mit Künstlern, die über ihre Arbeiten reden (SoSe 2001, SoSe 2002, WiSe 2003/04, SoSe 2005, SoSe 2009, WiSe 2009/10, SoSe 2011, WiSe 2012/13, SoSe 2016, WiSe 2016/17, SoSe 2018). Weitere Themen: Bildende Kunst und Musik (WiSe 2005/06), Dozenten stellen sich vor (SoSe 2006), Kunst und Öffentlichkeit (SoSe 2007), Fotografie (SoSe 2008), Kunstgeschichte als Beruf (WiSe 2008/09), Kunst in der Stadt (SoSe 2009), Nicht Werk, sondern Ereignis (SoSe 2011), Werke in der Kunstgeschichte (WiSe 2011/12, SoSe 2012), Erklären wir Kunst? (SoSe 2014), Eindeutige Deutungen (WiSe 2014/15), Zeit in der Bildenden Kunst (SoSe 2015, WiSe 2015/16), Kunstgeschichte im Museum (SoSe 2017), Zur Bedeutung von Kunst und Künstlern für die russischen Revolutionen (WiSe 2017/18), Künstler sprechen über ihre Arbeit (SoSe 2018), Künstler an der Universität (WiSe 2018/19), Ortsbezogen (WiSe 2019/20), Texte, die Kunst erklären (SoSe 2020), Was ändert sich jetzt an Museen? (WiSe 2021/22), Kommen jetzt Künstlerinnen? (SoSe 2022), Bestimmt Politik Kunst? Ändert Kunst Politik? (SoSe 2023), Wie entwickelt sich ein Werk? (WS 2024/25).
Moderne und zeitgenössische Kunst – besonders die Kunst, die mit Nicht-Kunst verwechselt werden kann. Fragen zum Umgang mit neuer Kunst. Daneben aber auch Geschichte der Kunsttheorie (Perspektive, Raumvorstellungen, Zeitvorstellungen, Gattungsgeschichte, Farbenlehren) und Renaissancemalerei.
Monographien
Perspektivregeln und Bildgestaltung bei Piero della Francesca (Dissertation), München 1990
Dies.Hier.Jetzt. Wirklichkeitserfahrungen mit zeitgenössischer Kunst, München 2000; Internetpublikation
Kunst sehen ist sich selbst sehen. Christian Boltanski. Bill Viola, Berlin 2005, 2. Aufl. 2023.
Neue Kunst als Katalysator (Sophie Calle, Bas Jan Ader, Philippe Petit, Marina Abramovic, Flatz, Christian Boltanski, Yoko Ono, Tino Sehgal, Christoph Büchel, Santiago Sierra, Jochen Gerz, Raumlabor, Pina Bausch, Rimini Protokoll, Erwin Wurm, Roman Signer, Richard Long), Berlin 2012.
KUNST SELBST SEHEN. Ein Fragenbuch, Freiburg 2013.
Seeing Art? A Question Book, Freiburg 2017.
Was tun? Künstler machen Vorschläge. Freiburg 2018.
Gut schreiben über neue Kunst, Berlin 2019.
Neue Kunst zeigt Themen: Zeit, Geld, Gehen, Glauben, Politik... Berlin 2024.
Herausgeberschaft
Max Imdahl: Gesammelte Schriften. Bd. 1 Zur Kunst der Moderne; herausgegeben von Angeli Janhsen-Vukicevic, Frankfurt/Main 1996.
Artikel
Gerhard Richter (Rezension der Ausstellung der Bielefelder Kunsthalle)
in: Weltkunst 52/4, Februar 1982.
Willi Otremba
Katalog Kunstverein Bochum 1983.
Zu Bildern von Sarah Schumann
in: Die Horen 28/4, Herbst 1993.
Raffael im Vatikan (Rezension)
in: Weltkunst 55/1, Januar 1985.
Etruskerausstellungen in der Toskana (Rezension)
in: Weltkunst 55/8, September 1985.
Donatello e i suoi (Rezension der Florentiner Ausstellung)
in: Weltkunst 56/16, August 1986.
"Ramona". Zur feministischen Kunstkritik an Sarah Schumann
in: Die Frauen mit Flügeln, die Männer mit Blei?
Notizen zu weiblicher Ästhetik, Alltag und männlichem Befinden; herausgegeben von Friederike Hassauer und Peter Roos, Siegen 1986.
Zum Objekt ,,Sonnenaufgang"
in: Katalog Sabine Funke; Städtische Kunsthalle Mannheim 1987.
Gerhard Richter: 18. Oktober 1977 Rezension
in: Weltkunst 59/7, April 1989.
Gerhard Richter: 18. Oktober 1977 Rezension
in: das kunstwerk XLII/2. Juni 1989.
Hartwig Kompa
Katalog Städtische Galerie im Museum Folkwang, Essen 1989.
Willi Otremba
Katalog Städtische Galerie Lüdenscheid/Museum Bochum 1989/90.
Wiederabdruck der beiden Rezensionen zu Gerhard Richters Ausstellung in Krefeld
in: Gerhard Richter 18. Oktober 1977. Presseberichte;
herausgegeben vom Museum für Moderne Kunst und vom Portikus, Frankfurt(Main) / Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 1989.
Wiederabdruck des Artikels zur systematischen Verwendung von Farben bei Piero della Francesca
in: EDIT 1, Januar 1990.
Ernst Hermanns, "Ohne Titel (WV 218)"
in: Erläuterungen zur Modernen Kunst. 60 Texte von Max Imdahl, seinen Freunden und Schülern. Katalog der Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum; herausgegeben von Norbert Kunisch, 1990.
Protokoll des Gespräches mit Donald Judd (1.2.1990)
in: Katalog Donald Judd; Kunstmuseum St. Gallen 1990.
Dorothea Posdiena
Katalog Museum am Ostwall Dortmund 1991.
Gespräche mit Künstlern (Francois Morellet, Erich Reusch, Monika Huber, Reimer Jochims, Ulrich Erben, David Rabinowitch, Richard Serra, Donald Judd)
in: das kunstwerk XLIV/1, März 1991, S. 3-53.
Interview mit Donald Judd
in: NIKE 38, Mai/Juni 1991.
Bild "2/91"
in: Günter Dohr Bilder/Paintings 1986-1991; Recklinghausen 1992
Systematische Verwendung von Farben bei Piero della Francesca
in: Pantheon 1992, Jahrgang L, S. 11-20.
Von der Anschauung her denken
in: Katalog Diethelm Koch Konkrete Plastik; Stadtgalerie im Elbeforum Brunsbüttel 1993.
Sehen im Wandel der Zeit
in: Neue Zürcher Zeitung 14.10.1993.
Gegen Verlogenheit und Schein. Donald Judds Plastik
in: Neue Zürcher Zeitung 10./11.12.1994.
Flächendefinitionen
in: Tragfläche; Katalog Museum Bochum 1995.
Moderne Kunst und Gegenwart
in: Max Imdahl: Gesammelte Schriften. Bd. 1 Zur Kunst der Moderne; herausgegeben von Angeli Janhsen-Vukicevic, Frankfurt/Main 1996.
Richard Serra ,,Terminal"
in: Kunst in der Öffentlichkeit; herausgegeben von Falko Herlemann und Michael Kade, Frankfurt/Main 1996.
Gottfried Böhms Wallfahrtskirche in Neviges
in: Wolkenkuckucksheim 2, Juni 1998; Internetpublikation (TU Cottbus)
Dazu vom 30.10.21: https://www.boehm.rwth-aachen.de/ und https://www.youtube.com/watch?v=mxt3Foj88u4
O.T.
in: Katalog Willi Otremba; Kunstverein Schwerte / Städtische Galerie Lüdenscheid 1998/1999.
Bill Viola "The Stopping Mind"
in: Werner Scheel, Kunibert Bering (Hrsg.), Ästhetische Räume - Facetten der Gegenwartskunst, Oberhausen 2000.
Thomas Bernhards 'Gehen'. Gehende Künstler der Post-Minimal-Art. Gehende Betrachter.
in: Politik und Medien bei Thomas Bernhard, herausgegeben von Ingeborg Villinger und Franziska Schößler, Würzburg 2002; Online-Auszug
Freiheit für Aufmerksamkeit
in: Katalog Helmut Federle. Zeichnungen 1975-1997 aus Schweizer Museumsbesitz, kuratiert von Simon Baur, Rudolf Steiner Archiv, Dornach 2005, S. 11-17.
Protiv lažlijivosti i privida
in: MIŠLJENJE I VIÐENJE, hg. von Vladimir Vukićević, Cetinje, 2006, S. 190-194.
Einfühlung als Wirklichkeit. Rosa in Australien: Mandy Martins Interesse an Rosas Landschaften
in: Walter Regel / Hartmut Köhler: "... hochgerühmt, fast vergessen, neu gesehen ..." Der italienische Maler und Poet Salvator Rosa; Würzburg 2007, S. 318-334.
Kunstverdacht
in: Knotenpunkte; herausgegeben von Matthias Weiß, Katalog Kunstmuseum Ahlen u.a. 2007, S. 12-31; Internetpublikation
Dekoration als Vandalismus
in: Regioartline, 28.05.2008; Internetpublikation
Minimal Art. Mit neuer Kunst Wirklichkeit erfahren.
Samstags-Uni, 5. Juli 2008; Internetpublikation
Gegen Vandalismus. Über Ignoranz, Mißbrauch und Zerstörung von Kunst im öffentlichen Raum
in: Skulptur in Freiburg, Bd. 3, Neue Kunst in öffentlichen Räumen; herausgegeben von Michael Klant, Freiburg 2009, S. 13-17.
Zum Sehen von Städten und Bildern
in: Weltsichten. Landschaft in der Kunst seit dem 17. Jahrhundert; herausgegeben von Silke von Berswordt-Wallrabe/ Volker Rattemeyer; Katalog Situation Kunst Bochum (u.a. Orte) 2010, S. 131-187.
IKONIKA (fragment)
in: GIOTTO Freske iz Arene, Ikonografija. Ikonologija. Ikonika. Max Imdahl, hg. von Vladimir Vukićević, Podgorica 2010, S. 97-110.
Kunst gegen Normalität. Autoaggressive Body Art
in: Multimodalität in den künstlerischen Therapien; herausgegeben von Ruth Hampe/Peter B. Stalder, Berlin 2011, S. 93-110.
Only Encounters Truly Change (Tylko spotkania zmieniaja nas naprawde)
in: Eva & Adele, The Artist = A Work of Art; herausgegeben vom Museum of Contemporary Art in Krakow, Krakau 2012, S. 26-41.
Nur Begegnungen ändern wirklich, in: Futuring. Eva & Adele, hg. von Meinrad Maria Grewenig, Edition Völklinger Hütte, Heidelberg 2012, S. 28-31 und 84-87.
Das richtige Leben? Marina Abramovic "The Hero" (2001)
in: Künstlerhelden? Heroisierung und mediale Inszenierung von Malern, Bildhauern und Architekten; hg. von Katharina Helm, Hans W. Hubert, Christina Posselt-Kuhli, Anna Schreurs-Morét, Merzhausen 2015, S. 300-325.
Paul Klee. Am Krieg vorbeisehen
in: Der Erste Weltkrieg im Spiegel der Künste; hg. von Werner Frick, Günter Schnitzler, Freiburg i.Br. / Berlin/ Wien 2017, S. 221-264.
Adolf Hölzels Schriften über Farbe. Zwischen Johann Wolfgang von Goethe und Josef Albers
in: Im Laboratorium der Moderne. Adolf Hölzel und sein Kreis, herausgegeben von Ulrich Röthke / Verena Faber / Christine Litz, Katalog Augustinermuseum Freiburg i. Br. 2017 / 2018, S. 36 - 41.
Imdahl und die » neue Kunst « / Max Imdahl et l’« art contemporain »
in: Max Imdahl Regards croisés, No. 7, 2017, S. 14-23, bzw. 24-34; Internetpublikation
Obsessiv, innovativ, assoziativ. Der Ausstellungsmacher Harald Szeemann wird ausgestellt. Harald Szeemann. Museum der Obsessionen. Getty Research Institute, Los Angeles, 6.2.–6.5.2018, Kunsthalle Bern, 9.6.–2.9.2018, Kunsthalle Düsseldorf, 10.10.2018 – 20.1.2019, Castello di Rivoli, Turin, 26.2.–26.5.2019, in: Kunstchronik 72. Jahrgang, Heft 5. Mai 2019, S. 251-256.
Alles ist Windhauch. Künstlerische Handlungsanweisungen für Bücher: Clegg und Gutman, On Kawara, Sol LeWitt, Marcel Duchamp, in: Maria Effinger et al. (Hrsg.): Von analogen und digitalen Zugängen zur Kunst – Festschrift für Hubertus Kohle zum 60. Geburtstag, Heidelberg: arthistoricum.net, Advance online publication, 07.06.2019, https://doi.org/10.11588/arthistoricum.493.c6560.
Farbe sehen! Josef Albers und die Aufmerksamkeit für das Jeweilige, in: Farbanstöße - Farbe in der neueren Kunst, hg. Silke von Berswordt-Wallrabe, Katalog Situation Kunst (für Max Imdahl), Bochum 2019, S. 111-120.
"Discussion with Donald Judd" with Angeli Janhsen (moderator) and students from the Ruhr-Universität Bochum from the exhibition catalaogue Donald Judd February 1, 1990; in: Donald Judd Unterviews, herausgegeben von Flavin Judd, Caitlin Murray, New York/London 2019, S. 694 - 717 (Wiederabdruck).
"Interview with Donald Judd", with Angeli Janhsen-Vukićević, January 26, 1991; in: Donald Judd Unterviews, herausgegeben von Flavin Judd, Caitlin Murray, New York/London 2019, S. 748 - 753 (Wiederabdruck).
"Denken ist ansteckend", in: Badische Zeitung, 29.6.2020.
From Classical Compositions to Contemporary Seriality, in: European Review, [Cambridge University Press], 2020, S. 1-17; DOI: https://doi.org/10.1017/S1062798720000447.
Joseph Beuys: Jeder Mensch ist ein Künstler, in: Sukzession Nr. III - 1/2022, Vom Weiten der Kunst, herausgegeben von Andreas Nebelung / Derk Janssen, Freiburg 2022, S. 7 - 16.
Handlungsanweisungen von Künstlern, in: Gegen den Strich. Wahrnehmen - Reflektieren - Gestalten im Kontext der Kunsttherapie, herausgegeben von Ruth Hampe / Henriette Schwarz / Monika Wigger, Lengerich 2022, S. 21 - 31.
Peter Dreher „Tag um Tag ist guter Tag“ 1974 bis 2010, über 5000 Bilder, meist Öl auf Leinwand, 25 x 20 cm, März 2013/September 2022, https://freidok.uni-freiburg.de/data/230262.
Schmerz. Modi in der neuen Kunst, in: Jünger-Debatte, Nr. 6, Über den Schmerz, hg. von Thomas Bantler, Alexander Pschera und Peter Trawny, Frankfurt am Main 2023, S. 113 - 135.
(zusammen mit Dörte Schmidt): Fremdheit, Fett. Gespräch über Joseph Beuys und Fluxus in Darmstadt, in: Beuys in Hessen, hg. für die Hessische Kulturstiftung von Eva Claudia Scholtz und Kristina Hinrichsen, Köln 2023, S. 153-172.
Documenta als Ort, in: Sukzession Nr. V - 7/2024, wurzeln - Orte, herausgegeben von Andreas Nebelung / Derk Janssen, Freiburg 2024: S. 7-17.
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