aktuelles Programm
Vortragsreihe der Kunstwissenschaftlichen Gesellschaft und des Kunstgeschichtlichen Instituts in Verbindung mit dem Studium Generale im Sommersemester 2025:
Kunst. Provokation.
Wir leben in einer Gesellschaft, in der politische Provokationen zum Alltag geworden sind. Wie aber steht es mit der Provokation in der Kunst? Werden Kunstbetrachtende durch Provokationen tatsächlich zu vertiefter Reflexion angeregt? Wie funktionieren Provokationen in der Kunst überhaupt? Und wie in unterschiedlichen Epochen? Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Kunst- und Kulturschaffende denken über das Thema aus verschiedenen Perspektiven nach. Die Reihe wird von einem umfangreichen interdisziplinären Rahmenprogramm begleitet. Weitere Infos demnächst: https://www.kunstgeschichte.uni-freiburg.de/institut/kwg
24.04.2025, KG I, HS 1010, 20 Uhr c.t. Livestream
Jan von Brevern (Weimar): Gattungen als Provokation der Kunstwissenschaft
In der Überschreitung der Gattungen lag provokatives Potenzial der Kunst. Ist es verloren gegangen? Wie verhält sich Normativität zur Provokation?
08.05.2025, KG I, HS 1010, 20 Uhr c.t. Livestream
Diedrich Diederichsen (Berlin): Individualanarchistische Charismatiker – ein deutscher Sonderweg konfrontativer Ästhetik.
Im Mittelpunkt des Vortrags stehen K. Kinski, W. Herzog, R. W. Fassbinder, J. Beuys, C. Schlingensief, M. Kippenberger
Jan von Brevern (Weimar): Gattungen als Provokation der Kunstwissenschaft
In der Überschreitung der Gattungen lag provokatives Potenzial der Kunst. Ist es verloren gegangen? Wie verhält sich Normativität zur Provokation?
08.05.2025, KG I, HS 1010, 20 Uhr c.t. Livestream
Diedrich Diederichsen (Berlin): Individualanarchistische Charismatiker – ein deutscher Sonderweg konfrontativer Ästhetik.
Im Mittelpunkt des Vortrags stehen K. Kinski, W. Herzog, R. W. Fassbinder, J. Beuys, C. Schlingensief, M. Kippenberger
15.05.2025, KG I, HS 1010, 20 Uhr c.t. Livestream
Roland Meyer (Zürich): Automatisierter Kitsch und synthetische Propaganda. KI-generierte Bildwelten als Provokation
Können wir den Bildern noch trauen – und konnten wir das jemals? Läuten «Deepfakes» das endgültige «Ende der Wahrheit» ein?
22.05.2025, KG I, HS 1010, 20 Uhr c.t. Livestream
FLATZ (München): WER PROVOZIERT WEN…
Können wir den Bildern noch trauen – und konnten wir das jemals? Läuten «Deepfakes» das endgültige «Ende der Wahrheit» ein?
22.05.2025, KG I, HS 1010, 20 Uhr c.t. Livestream
FLATZ (München): WER PROVOZIERT WEN…
„meine Arbeit ist eine Metapher über das Zusammenspiel von Gewalt und Provokation… von Täter und Opfer… von Künstler und Gesellschaft..und ein Stück vom Leben…“
26.06.2025, KG I, HS 1010, 20 Uhr c.t. Livestream
Elisabeth Cheauré (Freiburg): Große Utopien, gescheiterte Provokationen. Der russische Futurismus
03.07.2025, KG I, HS 1010, 20 Uhr c.t. Livestream
Tanja Michalsky (Rom): Wie kann man eine provokante Stadt verstehen? Interpretationen Neapels in der historischen Kartographie
26.06.2025, KG I, HS 1010, 20 Uhr c.t. Livestream
Elisabeth Cheauré (Freiburg): Große Utopien, gescheiterte Provokationen. Der russische Futurismus
Was wird mit einer Bewegung, die mit dem Namen „Ohrfeige dem Öffentlichen Geschmack“ startet, um sich dann in den Dienst der Oktoberrevolution zu stellen?
03.07.2025, KG I, HS 1010, 20 Uhr c.t. Livestream
Tanja Michalsky (Rom): Wie kann man eine provokante Stadt verstehen? Interpretationen Neapels in der historischen Kartographie
Welche Narrative produziert eine Großstadt voller Kunst unter ständigen geologischen Bedrohung?
Alle Vorträge finden donnerstags um 20 Uhr c.t., als Präsenzveranstaltung statt und werden zusätzlich gestreamt. Der Livestream startet jeweils pünktlich um 20 Uhr (also bitte nicht vorher öffnen oder ggfls. die Seite neu laden: Tastenkomination: Steuerung + Hochstelltaste + R ).